Sparen mit ‘Effizienzhaus Online’

Bevor wir in unsere Wohnung gezogen sind, haben wir nach einer Pärchen-Wohnung gesucht. Klein, 2 Zimmer und kleine Küche. Wir fanden unverhofft eine Neubauwohnung und wurden von deren ‘Goodies’ überrannt. In diesem Effizienzhaus erwarteten uns eine Fußbodenheizung, die Einbauküche im Mietpreis und die Solarnutzung für Warmwasser. Nun ist ein Kind da und ein weiteres bald geplant. Somit wird ein Umzug unausweichlich. Und uns schwirrt immer öfter durch den Kopf, ob wir nicht doch bald mal mit einem Häuschen anfangen…

Wie ich so bin, setze ich mich mit allem, was auch nur irgendwann in Frage kommen könnte, ausgiebig auseinander. Auch schon in der Schule war ich früher immer diejenige bei der Gruppenarbeit, die aus Neugier alles allein ausgearbeitet hat und den anderen sagte, sie sollen lieber was anderes machen. Und selbst, wenn es uns zu 99 % wieder in eine Mietwohnung ziehen wird, bin ich bestens auf den wohl nie stattfindenden Hausbau vorbereitet. Ich weiß also schon, welche Anträge in welchem Amt abgegeben werden müssten, wie man Bäume pflanzt und wie ich in einem 4-Personen-Haushalt dank Solarthermie 250 EUR weniger Energiekosten hätte als ohne. Und für diejenigen, die wirklich mit dem Gedanken spielen, ein Häuschen zu bauen oder bereits eines haben, sich aber über die Kosten ärgern, gibt es bei Bosch eine tolle Infoseite, bei der man sich über den Nutzen und die Möglichkeiten von Solarthermie belesen kann. Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnen- in thermische Energie. Ihr findet auf der Seite von Bosch Infos zu Fördermitteln für die Installation dieser Solarkollektoren und eine anschauliche Erläuterung, wie diese funktionieren.

Aufbau SolarthermeFörderung für Solarthermie

Ich habe mich lang auf der Seite belesen und einiges erfahren. Was genau ist denn eigentlich Solarthermie? Sie umfasst die Möglichkeit, mit der Energie der Sonne Warmwasser und Heizkraft zu erzeugen. Solarkollektoren bieten mit der enormen Energie der Sonne eine Alternative zu fossilen Brennstoffen und tragen somit erheblich zur Ersparnis des Einzelnen und zum Klimaschutz aller bei. Man ist nicht mehr von Preisschwankungen der fossilen Brennstoffe abhängig und kann Ressourcen effektiv nutzen. Ich habe also viel Neues gelernt!

Wusstet ihr z.B., dass es 3 verschiedene Arten von Kollektoren gibt und wie diese funktionieren?

Die Absorberfläche der Kollektoren nimmt die einfallenden Sonnenstrahlen auf und übergibt diese an das innen zirkulierende Sole-Wasser-Gemisch. Eine Glasabdeckung schützt den Kollektor vor hohen Wärmeverlusten an die Umgebung. Das Sole-Wasser-Gemisch transportiert die Wärme in den Solarspeicher, aus dem dann Wärme für Warmwasser oder die Heizung gezapft wird.

Kollektorarten

Schon allein das Lesen dieser Infos, obwohl aktuell kein Hausbau in Sicht ist, stärkt mein Bewusstsein zu diesem Thema und macht mich ein kleines bisschen klüger. 🙂 Sollte meine Tochter mich also in einigen Jahren fragen, was diese komischen Dinger da auf den Dächern sind, kann ich ihr fundierte Antworten dazu geben und muss nicht auf den Papa verweisen. 🙂

Erläuterung Solarthermie

Zauberbluetchen2

Es handelt sich hier um einen PR-Artikel, für welchen ich gesponsort werde. Wie weit ich mich mit dem Thema auseinandersetze, blieb mir offen. Vielen Dank.

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

This entry was published on May 24, 2015 at 7:36 am. It’s filed under Lebensart, Lifelines & Kolumne and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post.

Leave a Reply

